Anfänger Verständnisfrage zu Kontakten und Adressen

Hallo,

ich setzte mich gerade das erste Mal mit erpnext auseinander, deswegen leuchten mir selbst offensichtlich einfache Dinge nicht so ein.

Ich möchte Kontakte erstellen die zu keinem Kunden gehören. Zu diesen Kontakten möchte ich auch eine Adresse hinterlegen. Allerdings kann ich auf die bereits erstellten Adressen nur zugreifen, wenn ich den Kontakt und die Adresse einem Kunden zugeordnent habe.

Möglichkeit 1: ich nehme den Filter bei der Adresse im Kontakt raus, leider finde ich nicht wo.
Möglichkeit 2: vielleicht kann mir jemand erklären warum das so ist. Und wie man das gedacht ist, wenn man den Kontakt keinem Kunden zuordnent.

Manche Kontakte habe bei mir die selbe Adresse, das sie im gleichen Haus wohnen.

Danke
Stefan

1 Like

Hallo Stefan,

ich benutze erpnext 14.54.2, frappe 14.59.0 und kann einem neuen Kontakt jede beliebige Adresse zuweisen, ohne das er einem Kunden zugeordnet ist:

Ich bin hierbei als Admin angemeldet. Versuch das bitte auch mal, und sende einen Screenshot, wie das Anlegen eines Kontakts bei Dir aussieht. Bitte schau auch mit “bench version” nach, welche Version Du gerade verwendest.

Hallo,
das freut mich, dass es auf diesen Thread noch eine Reaktion gibt.
Hier der Screenshot von einem neuen Kontakt


wie man sieht, ist hier ein Filter gesetzt
ich habe versucht die Petersgasse hinzu zufügen. Diese Adresse existiert auch (mehrmals)

Bevor ich in dem entsprechenden Kunden war, war auch kein Filter gesetzt. Da konnte ich auch alle Adressen auswählen.

Nun habe ich mich durch verschiedene Kunden durch geklickt, aber der Filter hat sich nicht geändert
Nachdem ich den Cache gelöscht habe, habe ich nun wieder zugriff auf alle Adressen.
Offensichtlich wird dort ein Filter gesetzt, aber ich weiß nicht wie, warum und wie ich ihn wieder weg bekomme - Das mit dem Cache löschen funktioniert nicht immer.

Installiert ist ERPNext 15.6.1
und Frappe Framework 15.5.0

Das gleiche Verhalten hatte ich aber auch bei der 14.

Wie ich es verstanden habe, bist Du auf dem Kunden-Formular und willst von dort einen neuen Kontakt anlegen:

Im Konzept von ERPNext gibt es die Vorstellung von mehreren Kunden mit der gleichen Adresse nicht.
ERPNext versucht hilfreich zu sein und filtert deshalb Kontakte und Adressen auf den aktuellen Kunden vor, leider passt das nicht zu Deiner Anforderung.

Ich weiss derzeit keinen Trick, wie Du Adressen zwischen verschiedenen Kunden teilen kannst. Wahrscheinlich bleibt Dir ohne umfangreiches Customizing nur die Möglichkeit, die gebotene Funktionalität zu akzeptieren und Adressen doppelt anzulegen.

Falls Du Dich am Customizing versuchen willst: die Verknüpfung zwischen Kunde-Kontakt und Kunde-Adresse sind im DocType “Dynamic Link” (Table tabDynamic Link) gespeichert.
Schau Dir mal den Aufbau des DocType und die Datensätze in einem SQL-Tool (z.B. DBeaver) an, vielleicht kannst Du das gewünschte Verhalten erreichen, wenn Du über eigene Funktionen entsprechende Datensätze anlegst.

1 Like

Nachtrag: Du kannst Kontakte auch erstellen, indem Du sie über CRM > Kontakt aufrufst.

Dann sind keine Filter gesetzt, und Du kannst wie in meinem Screenshot jede Adresse auswählen. Die so erstellten Kontakte können aber nicht im Kunden- oder Lieferanten-Formular ausgewählt werden.

Ist die Verknüpfung von diesen Kontakten mit Kunden & Lieferanten von Dir gewünscht?

1 Like
  1. Du kannst Kontakte auch erstellen, indem Du sie über CRM > Kontakt aufrufst.

Genau so mache ich das auch - grundsätlich, fast immer … .

  1. Wie ich es verstanden habe, bist Du auf dem Kunden-Formular und willst von dort einen neuen Kontakt anlegen:

so habe ich es genau nicht gemeint, dass das so geht, habe ich verstanden.
Ich war in einem Kunden drin und wollte danach wie unter 1. beschrieben einen neuen Kontakt erstellen und dann habe ich öffters den Filter wie im Screenshot drin

3 > Im Konzept von ERPNext gibt es die Vorstellung von mehreren Kunden mit der gleichen Adresse nicht
ja ich möchte aber nicht mehrer Kunden mit der gleichen Adresse, ich möchte mehrere Kontakte mit der gleichen Adresse. Das funktioniert (nur halt nicht immer)

Ich habe gerade einen Testkontakt erstellt. Da konnte ich alle Adressen auswählen.

Danach wollte ich einen weiteren Kontakt erstellen, da zeigte sich mir folgendes Bild

Nach dem neuladen der Seite mit Cache löschen, könnte ich wieder alle Adressen aussuchen und die bereits vorhanden Adresse einem anderen Kontakt zuweisen.

Ich arbeite die ganze Zeit mit Firefox
Jetzt habe ich das gleiche mit Edge nachgestellt.
Da erhalte ich sofort dieses Bild
grafik
Auch ein reload des Browsers bringt nichts

1 Like

Bitte entschuldige die lange “Funkstille”.
Ich bin inzwischen bei frappe 14.60.1 und erpnext 14.60.1 angekommen und kann inzwischen bei mir das gleiche Verhalten wie bei Dir beobachten.

Es ist im Kontakt nicht mehr möglich, vorhandene Adressen auszuwählen. Die Adresse des Kontaktes wird exklusiv für diesen Kontakt erstellt. Das gleiche gilt für Kunden.
Das Kopieren einer vorhandenen Adresse für die spätere Zuweisung ist ebenfalls vergebens.

Die Auswahl vorhandener Adressen bei Kunden & Kontakten ist von den Frappe-Entwicklern wohl nicht gewünscht.

1 Like

Das macht doch keinen Sinn, das muss sich doch irgendwie wieder abstellen lassen.
Das ist doch nur ein Filter

1 Like

in V15 ist das Verhalten ebenfalls.

Habe bisher in den CRM oder Vertriebseinstellungen keine Option dazu gefunden.

1 Like