Hi,
ich habe leider noch nichts in die Richtung hier im Forum finden können, leitet mich gern weiter, falls das an falschen Suchbegriffen gelegen haben könnte.
ERPNext ist ja sehr ausgeklügelt und umfangreich, aber für eine “einfache” / effiziente Rechnungserfassung vergleichsweise nicht das ergonomischte System (außer es gibt umfangreich UI Anpassungsmöglichkeiten, die ich bislang noch nicht gefunden habe).
Besonders unergonomisch finde ich z.B., dass der Beleg (Bild / PDF) nicht gleichzeitig (also neben) zur Erfassung dargestellt werden kann (oder??), so wie das bei einigen anderen Rechnungstools der Fall ist
(klar, das sind Rechnungstools mit diesem Fokus; verglichen mit anderen ERP Systemen ist NextERP da sicher schon eher noch vorn mit dabei).
Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht nur diverse EXPORTs (zu DATEV & Co) gibt, sondern auch Importmöglichkeiten. Aber eben nicht einmalige, sondern z.B. täglich synchronisierbare Rechnungsabgleiche.
Wird ja vermutlich bei den bereits unterstützten Shop-Anbindungen (Shopify/WooCommerce) auch schon so sein… aber eben für die Ausgangsrechnungen und nicht für die Einkaufsbelege.
Ganz konkret fände ich zum Beispiel die Anbindung von getmyinvoices.com (oder Competitors) sehr hilfreich, weil dort ja quasi alle Rechnungen von überall her (oder auch per Cam-Scan) automatisch gesammelt werden. Mit diversen Extraktionsverfahren werden Netto/Brutto Beträge und SKR04 Konto hinzuermittelt, und so muss dann eigentlich nicht mehr besonders viel händisch gemacht werden. (Sorry, das soll hier keine Werbung sein, aber diese Vorteile haben für uns einfach einen großen Nutzen in Sachen Effizienz).
Jetzt müssten diese Daten “bloß” noch automatisch und regelmäßig ins ERPNext kommen… dazu gibt es leider keine Anbindung. Aber Anbindungen zu anderen Diensten wie (E-Mail, WebDAV, AWS, Zoho, Google Drive, etc.).
Man könnte da sicher mal anfragen, aber gerade weil ERPNext so flexibel ist, dachte ich, es könnte vielleicht auch noch kreative Möglichkeiten geben, sowas auf kürzerem Weg zu erreichen (z.B. den E-Mail Eingang entsprechend parsen, um Einkaufsrechnungen zu erzeugen?)
Deshalb folgende Fragen:
- Wie löst die Community die Buchung von vielen Einkaufsrechnungen? Gibt es Automatisierungsmöglichkeiten?
- Gibt es vielleicht in ERPNext bereits komfortablere (resp. schnellere) Erfassungsmöglichkeiten für Rechnungen, die ich noch nicht gefunden habe?
- Wie kompliziert wäre es, einen Webservice (ggf. via DocType) in ERPNext zu erstellen, der von solchen 3rd Party Diensten via Webhook aufgerufen werden kann, um dann eine Folgeautomatisierung zur Einkaufsbeleg-Erstellung ablaufen zu lassen?
- Sonstige Ideen / Meinungen zu meiner skizzierten Problemstellung?
Danke für Eure Meinungen
Philipp