ERPNext 13 - Kommunikation Email - Provider

Hallo ERPNextler und @wojosc

folgendes habe ich gefunden, danke phamos.eu

ERPNext Dokumentation Kommuniaktion Kommunikation (Communi... | ERPNext Dokumentation

Da steht:

Zwar kann ERPNext auch eingehende E-Mails verarbeiten und könnte auch als E-Mailpostfach genutzt werden, doch raten wir hiervon klar ab.
Beispiel: Was passiert mit meiner E-Mail wenn ich mein ERPNext Passwort zurückgesetzt habe?

Warum doch warum “raten wir hiervon klar ab.”?

Welche deutschen free Emailprovider funktionieren für Testzwecke mit ERPNext 13 einwandfrei ohne größere Probleme?

VG
egver

frappe ERPNext
https://docs.erpnext.com/docs/v13/user/manual/de/setting-up/email/email-account

1 Like

Hi!

E-mail Kommunikation ist über ERPNext und IMAP bis auf ein paar wenige Ausnahmen kein Problem. Es gibt eine Funktion mit welcher Dokumente direkt per E-Mail angeschrieben werden können. Hier entstehen dann automatische Adressen die etwas wie folgt aussehen:

Angebot+AN23004556+r21sas@emaildomain.tld

mein letzter Stand ist, dass diese Funktion von google und von einigen open source e-mailservers unterstützt wird. Exchange/Microsoft kann nur 1 + und kann eine solche Adresse daher nicht abbilden.

Wovon wir abraten ist die Nutzung von ERPNext als E-Mailclient. Es spricht prinzipiell nichts dagegen Funktionspostfächer wie ein info@ oder support@ in ERPNext einzubauen. Im Gegenteil. Hierfür bieten sich wunderbar integrierte Lösungen die Deligierung und Workflows ermöglich.

Der Umstand aber, dass man z.B. nicht mit der Enf Taste eine Spam-E-Mail löschen kann ist einfach nervig und im täglich Gebrauch des persönlichen Postfachs einfach sehr nervig.

Auch habe ich schon auf System gesehen, dass Anhänge wir Kalendereinladung von MS Teams nicht funktionieren. Sowas wäre natürlich ärgerlich, wenn man das verpasst…

2 Likes

Hallo, welche Anleitung ist zu empfehlen?

Mein GMX Account ist in einer ERPNext_13 Instanz eingerichtet und gespeichert.

Posteingang (IMAP) Postausgang (SMTP)
Server imap.gmx.net mail.gmx.net
Port 993 587
Verschlüsselung SSL oder Verschlüsselung STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

imap

smtp

" Daily Reminders" von ERPNext 13 kommen im GMX Account an.

Wo finde ich diese auf der ERPNext GUI?

Wie nun weiter?

Wo finde ich die eingehenden Emails in ERPNext 13?

Wie schreibe ich eine Email aus ERPNext 13?

MfG

egver

Mit dem Video komme ich leider nicht zum Erfolg.

Den Daily Reminder bekomme ich:

Vidoe Timecode: 5:23

Wie ich mit ERPNext Nachrichten empfangen und versenden?

Kann jemand helfen?

MfG

egver

Wo im Handbuch oder sonstwo kann ich eine Anleitung finden?

Wovon wir abraten ist die Nutzung von ERPNext als E-Mailclient. Es spricht prinzipiell nichts dagegen Funktionspostfächer wie ein info@ oder support@ in ERPNext einzubauen.

Finde ich ehrlich gesagt suboptimal: Zum einen erwarte ich auf der info@ bzw. catchall@ den meisten Spam, dann steht das im Widerspruch zu der Funktionalität.

Aber ich hätte natürlich auch gerne, dass der jeweilige User nicht zwischen mailclient und ERP mit copy & paste hin- und herspringen muss.

Wäre es nicht denkbar, eine “leicht integrierte” Inbox zu haben, die als email client die angeprochenen Vorteile hat, man aber aus den angekommenen Emails schnell einen Task, Request etc. machen könnte?

Spam und Newsletter sind ein eher subjektives Thema. Hier muss jeder für sich selbst wissen, wie viel er davon letztlich in seinem Funktionspostfach erhalten möchte. Wir fahren hier eine Linie wo wir a) Spam so gut es geht vorher schon über den Mailserver abfangen und er so gar nicht im ERP landet. Dazu muss man sagen, dass wir in ERPNext nur Mails im Ordner INBOX ziehen und sonst nichts.

Newsletter…die meisten haben eine “Abmelden-Funktion” welche wir fleißig benutzen. phamos Kollegen sind dazu angehalten solche Dinge nur auf ihre Personenpostfächer zu bekommen.

Wenn Du IMAP einstellst, hast Du alle Mails auch weiterhin im E-Mailclient Deiner Wahlt. Dort werden alle E-Mails welche ungelesen sind nach und nach von ERPNext als gelesen gesetzt und dann importiert. Wenn Du also schnell genug bist sie vorher schon auf ungelesen zu setzen wird ERPNext die Mail auch nicht importieren. Dies lässt sich sicherlich auch automatisieren mit einer Regel “Immer gleich gelesen setzen” im Mailserver.

Das wird Dich aber vermutlich wieder zum Comfort bringen. Du wirst dann wieder alles zwei Mal in die Hand nehmen müssen und das ist mit der Zeit lästig.

Wir haben bei uns Funktionspostfächer meist abonniert und können mails die wir in ERPNext haben wollen dann einfach dort hin verschieben (müssen wieder auf ungelesen gesetzt werden!!)

Hoffe das hilft…

1 Like

Hallo. Bin neu bei erpnext und nun seit mehreren Tagen mit dem Mailsystem beschäftigt. Jedoch wirkt dies absolut instabil für mich, oder ich mache etwas falsch. Bei mir funktioniert die Einbindung per IMAP SSL auf einen eigenen Mailserver nicht wirklich. Inbox erscheint nicht. Eingehende Mails werden nirgends angezeigt. Versand dauert sehr lange… Was kann ich machen, damit das Mailsystem auch wirklich arbeitet? Wo finde ich die Mail Logs?