ERPnext als Wawi in DE?

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Wawi / ERP und stehen zwischen JTL, Odoo und ERPnext. Optimal wäre eine Anpassbarkeit, was Odoo und ERPnext kann.

Der Bereich ist Onlinehandel mit Fiale max. 20 Mitarbeiter. Sehr wichtig ist eine API.

Nach der Installation von ERPnext schreckt die Oberfläche erstmal ab.

Das mag zwar intuitiv sein, hat mit einer regulären Wawi erstmal nicht viel gemein.

Bisher habe ich nur den Bereich Artikel überflogen, Standardfelder gab es nicht, die muss man dann hinzufügen, das wirkt erstmal sehr aufwendig in der Bedienung. Idealerweise hat man immer diese selben Felder, eben genau die benötigt werden.

Ich vermute, man kann das alles einstellen, aber die Aktivität hier im DE Forum wirkt erstmal sehr gering.

Ich bin bereit, einiges anzupassen und programmiere im Bereich API. Magento etc.

Ich habe nur Angst, auf eine Insellösung zu setzen.

Die Firma Odoo und JTL sprechen mich allerdings auch ab.

Ich frage mich daher ob ERPnext Potenzial in DE hat und wie hoch der Aufwand wird.

Wichtig ist wie erstmal

-DATEV

-Paypal, Banken, Kasse

-GOBD

-Magento 2

1 Like

Hallo,

Ich bin ja kein Expert in ERPNext Einführung in Deutschland, aber ich würde zuerst die Apps von Alyf anschauen: ALYF GmbH · GitHub
Dort solltest Du schon apps für DATEV und Banking Integration finden.

Libracore konzentriert auch auf das DACH Region: libracore · GitHub
Sie haben auch ein ERPNext User Meeting in Mai 2024 organisiert: https://conference.libracore.ch/

Mit freundlichen Grüssen,
Gergely

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.

Inzwischen habe ich das Bank Modul von Alyf gesehen.

Das Problem ist das läuft über die API von Klarna was schon mal ein noGo ist und dann kosten 2500 Buchungen 250€ / Monat. Wir brauchen min. 4x so viel, also dafür kann ich dann schon Oddo mieten, nicht meine aktuell Wahl.
Vielleicht habe ich das auch falsch versatdnen, aber 1 Buchung ist doch 1 Banküberweisung?
Und dann läuft ggf. noch etwas über deren Server?

Vermutlich liege ich falsch, aber das wird eben auch nicht richtig erklärt.

Was auch fehlt sind OffenePosten soweit ich das sehen kann.

Hi.

Deine Einschätzung zu einer “regulären Wawi” kann ich - nach inzwischen 8 Jahren ERPNext-Erfahrung - nicht teilen. Da ich aus der “großen ERP-Implementierung” komme (SAP, Infor aber auch MS etc.) sehe ich die Funktionalität für ein OpenSource-System als schon wirklich sehr breit an.

Ein Kunde von mir hat sein Odoo mit ERPNext abgelöst, weil er nicht mehr bereit war die ganzen Zusatzkosten, die über OpenSource hinausgehen, zu tragen.

Das Thema Anpassbarkeit resp. m.E. wichtiger noch Erweiterbarkeit sind definitiv mehr als gegeben. Ich spreche da aus div Projekten, in denen z.B. Datev oder Woocommerce oder Magento, Zahlungsausgang, Zahlungseingang mit Banken ohne Zusatzmodule angebunden sind.

Das Thema GOBD wird es sicher so schnell nicht geben, da ERPNext m.E. keine echte deutsche Finanzbuchhaltung ist und wird - man beachte die Herkunft des Systems. Dazu ist eben Datev die richtige Wahl.

Das Potential ist aus meiner Sicht mehr als vorhanden - es ist aber für viele Verantwortliche einfacher, sich gegen ein OpenSource-System zu entscheiden, denn dann gibt es bei Problemen eben Verantwortliche sprich Schuldige :joy:

Gerne kann ich Dir noch die ein oder andere Frage dazu beantworten. Melde dich gerne per PM, dann können wir auch mal telefonieren, was ggf. etwas einfacher ist als viele “eRomane” :wink:

Viele Grüße

2 Likes

Diese Schnittstellen-Aggregatoren sind am komfortabelsten anzubinden, sowohl für die Entwickler als auch für die Benutzer. Daher derzeit diese Lösung.

Und ja, die Daten laufen über unseren Server, das lässt sich technisch leider nicht anders umsetzen. Wir speichern aber nichts, sondern leiten die Requests direkt an die Schnittstelle weiter. Der Schlüssel für das Bankkonto wird auf dem ERP-System des Kunden gespeichert, nicht bei uns.

Falls ihr die Entwicklung mit finanzieren könnt, setzen wir auch gerne eine ebics-Schnittstelle um, die ohne Mittelsmänner auskommt.

Da lassen wir gerne mit uns reden und machen ein individuelles Angebot.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.

Das Bankdaten über der fremde Hände laufen geht bei uns natürlich nicht.
Dnn mütte ich wohl einen eigen API Zugang programmieren.

1 Like

@MuellerB Welches Bank würde für Euch interessant?

Commerzbank