Hallo zusammen,
ich brauche eine Info, da ich auf der Suche nach einem neuen ERP bin. Derzeit habe ich eine Testinstanz von ERPNext, bin aber etwas überfordert. Vielleicht könnt ihr mir helfen – ich wäre euch sehr dankbar! (V16 ist installiert).
Ich habe dazu auch eine Anforderungsliste erstellt, was ich alles benötige und ob das Programm überhaupt das richtige für mich ist. Vielleicht gibt es auch eine Firma, die einem alles einmal zeigt bzw. bei der Einrichtung helfen kann?
-
Ich brauche ein Ticketsystem, in dem ich z. B. per Timer Zeiten erfassen kann und diese am Ende des Monats beim Kunden als Sammelrechnung abrechnen oder gegen ein Kontingent buchen kann.
Bisher habe ich einmal „Help“ und einmal „Helpdesk“ in Frappe, aber im Helpdesk habe ich nur Kontakte und die Hilfe ist scheinbar alt oder nur für intern. Ich finde leider wenig Dokumentation dazu. -
Ich muss eine EÜR und Umsatzsteuervoranmeldungen machen. Geht das im Programm oder nur über eine DATEV-Schnittstelle? Oder gibt es einen ELSTER-Export?
Hier meine Anforderungsliste:
-
Helpdesk mit Knowledgebase (auch für Kunden), Ticketbearbeitung mit Start per Timer (wie bei Weclapp) und anschließender möglicher Massenabrechnung pro Kunde (mehrere Tickets in einer Leistung, Abrechnung nach Aufwand oder abzüglich Kontingent) – wir rechnen die Kunden einmal monatlich ab
-
Angebot (alternative und optionale Positionen), Auftrag, wiederkehrende Rechnungen (automatischer Rechnungsversand), XML-Import für Lizenzanbieter
-
Disposition (Kalender, Drag & Drop), Verknüpfung von Terminen und Tickets, E-Signing für Lieferscheine bei Vor-Ort-Terminen
-
Finanzen (Buchhaltung, EÜR, Umsatzsteuer), ELSTER-/DATEV-Export oder direkt
-
Lagermanagement / Lagerhaltung
-
Personalmanagement (Urlaubsplanung mit Genehmigung, Abwesenheiten, Zeiterfassung)
-
Dokumentensignierung (Anfordern von eDokumenten von Kunden und Mitarbeitern)
-
Statistiken (Vorjahresvergleich, Gewinne etc., beliebte Artikel)
-
Kundenportal (Tickets erstellen, Rechnungen einsehen, Angebote bestätigen, Verträge einsehen/ändern, Shop, Dokumentationsabruf usw.)
-
Projektmanagement (optional)
-
Schichtplanung (HR) (optional)
-
Terminbuchung für Kunden
-
Exchange- oder IMAP-Kalendersynchronisation
Danke für jeden Hinweis!!