ERPNext das richtige für uns?

Hallo zusammen,

also ich bin momentan auf der suche nach einer vernünftigen ERP-Lösung für unsere Firma (momentan haben wir Lexware Professional).

Kurz zu uns:

15 Mitarbeiter

3 Büroplätze

Metallbearbeitung und Maschinenbau

Hauptsächlich Einzelteilfertigung (selten wiederkehrende Teile)

Grundsätzlich wollen wir mit dem System Folgendes machen:

  • Angebote Rechnungen Lieferscheine usw schreiben
  • Einfache Kapazitätsplanung für die Fertigung
  • Mitarbeiter verwalten (Arbeitszeit Urlaub usw) am besten mit „Stempeluhr“
  • Inventarverwaltung (Werkzeuge usw)
  • Arbeitsbegleitscheine für die Fertigung generieren

Langfristig wäre es schön wenn man die Fertigung „Digital“ anbinden kann, sprich das man die Arbeitspläne auf Tablets oder so einsehen kann, da die Zeiten eintragen kann und Zeichnungen einsehen kann. Das ist aber erst mal nebensächlich (aber nach meinen Verständnis von ERPNext durchaus machbar wenn auch mit viel Eigenleistung)

Da bin ich jetzt auf ERPnext gestoßen, und es gefällt mir vom Grund Aufbau recht gut.

Jedoch sind mir einige dinge aufgefallen die bei uns eher kontraproduktiv sind.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr den Aufwand (und die Machbarkeit) so einschätzt, wenn man folgendes anpasst:

Wenn ich es richtig verstanden habe arbeitet man in ERPNext immer mit Artikeln, sprich ich lege immer einen Artikel an den ich dann in ein Angebot usw einsetze.

Das ist in unseren Arbeitsablauf eher umständlich, da wir keine wiederkehrenden teile haben. Kann man das irgendwie umstellen das man quasi einen „manuellen Artikel“ hat, sprich ich einfach im Angebot für jede Position eine Artikelbeschreibung mache ohne dazu einen Artikel anzulegen?

Was meint ihr Grundsätzlich zu dem vorhaben das mit ERPNext zu lösen?

Ist da die Software das richtige für uns? (Vor allem im Hinblick auf den Aufwand im Verhältnis zur Firmengröße?)

Vielen dank schon mal

Mfg Andy

Hi,

Bzgl: Des “freien Artikels”: Es ist durchaus möglich einen Artikel ohne Lagerführung anzulegen, in dem du bei jedem einfügen Beschreibung und Preis verändern kannst.

Urlaubsplanung und Anwesenheitserfassung gibts grundlegend ab Werk, eine Stempeluhr so nicht. Hierzu gab es mal ein Projekt: Hardware Employee Time Tracking with RFID Chips - #63 by FHammer (ich weiß hier gerade nicht um den Stand)

Fertigungsprozesse lassen sich ebenfalls abbilden.

Pauschal beurteilen, ob ERPNext das richtige für euch ist, kann ich aber so nicht. Zwar kannst du relativ schnell normale Belege schreiben, aber um euere Unternehmensprozesse abzubilden, ist meist etwas Beratungs- und Anpassungsarbeit nötig.

Dank des Frappe-Frameworks können diese aber sehr (Kosten/Zeit)- effektiv umgesetzt werden.

1 Like