ERPnext für Mitgliederverwaltung eines Vereins oder Verbandsverwaltung?

Hat hierzu jemand erfahrung gemacht?

Wir möchten keine Kunden sondern Mitgleider verwalten, einmal jährlich Rechnungen versenden. Kontaktlisten pflegen. Mehrere Kontakte pro Mitglied mit unterschiedlicher nutzung: Newsletter, Rechnungsempfänger usw.

Viele Grüße!

Für den Landesverband Sächsischer Angler haben wir eine umfassende Verwaltungssoftware auf Basis von Frappe und ERPNext entwickelt. Das geht aber weit über eine simple Mitgliederverwaltung hinaus und enthält viel Angler-spezifisches.

Es gibt auch eine eigene Non-Profit App von Frappe. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

Das wäre in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn ich mir den Githublink anschaue, brauchte der Landesverband auch eine hierarchische Struktur etc.

Ich denke, mit Wordpress und ein paar Plugins kommst du schneller, billiger und stressfreier ans Ziel. Dein Verein braucht idR auch eine Website oder hat sie vielleicht sogar schon.

Bei WP gibt es neben “paid membership” Plugins mit invoicing, aber auch newsletter- Plugins. Alle dürften vom Funktionsumfang weiter gehen, als es bei erpnext aktuell ist (z.B. automatischer Abschluss, payment-gateways, AGB etc.

WP läuft auch auf einem LAMP-Stack, so dass man quasi jeden Webspace dafür nehmen kann.

Hinsichtlich der mehreren Kontakte sollte sich dies faktisch abbilden lassen.

Wenn Du wirklich viel mehr Performance & Funkionen für den Kundenkontakt brauchst, wäre SuiteCRM oder generell ein CRM einen Blick wert.