ERPNext im Onlinehandel? Als Ersatz von JTL-WaWi?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ERP-System für den Onlinehandel. Bisher nutzen wir JTL-Wawi, dort werden aber immer mehr zentrale Funkionen kostenpflichtig und auch immer teurer. Ich bin Open-Source-Lösungen sehr zugetan und setze mich nun erstmalig mit ERPNext auseinander, bin mir aber im Moment noch unklar, ob dies ein wirklicher Ersatz für JTL-WaWi sein könnte.

Kann mir jemand sagen, ob es folgende Schnittstellen für ERPNext gibt:

  • Shopware 5 - Schnittstelle
  • Amazon-Schnittstelle
  • Ebay Schnittstelle
  • DHL-Schnittstelle
  • Picklisten und kommissionieren/versenden mittels Scanner (Erstellen Versandetikett nach dem Scannen)

Oder hat jemand sogar schon Erfahrung mit dem Umstieg von JTL auf ERPNext?

Vielen Dank vorab.

Moin,

ich stehe vor der selben Frage.

JTL ist schon eine Klasse für sich.
Allein was die Ameise alles bietet ist, gerade für mich, der ich WAWI auf Access programmiere, unfaßbar

Dennoch: Wenn ich demnächst JTL nur noch updaten kann, wenn ich ein Abo akzeptiere, dann ist Schluß mit Lustig. Aber genau dahin geht der Zug, wie ich von anderer ERP (SAGE) weiß.

Ich bin intensiv am forschen und melde mich, wenn ich Handfestes beitragen kann.

Aber jetzt schon:
Mit Sicherheit können die genannten Schnittstellen implementiert werden, denn ERPnext ist quelloffen.
Ob sie es bereits sind, muß Du selbst erkunden.

Gruß Kai

Hier ist eine App auf Basis des Frappe Frameworks, die Anbindungen an einen Web Store und an einen Zahlungsdienstleister vorführt:

Dazu gibt es eine Serie von Videos des legendären Hussains von BuildWithHussain https://buildwithhussain.dev/, in der er live vorgeführt hat, wie er diese Anbindungen gebaut hat:

Dort dürfte alles zu entnehmen sein, wie man derlei API-Anbindungen baut.
Auch SW5 und SW6 haben REST-APIs, die sich nutzen lassen.

Die jeweilige Doku von Shopware enthält einiges dafür Notwendige, aber da sie stellenweise unvollständig ist, muss man doch ein wenig ausprobieren und experimentieren, bis es rund läuft.

Die Mühe erscheint aber überschaubar, je nach Erfahrung mit sowas natürlich.

Nach meinen derzeitigen Tests, ist am Ende zwar das Grundsystem quelloffen und vorhanden, jedoch alles weitere gilt es selber zu programmieren / implementieren. Somit ist ein kurzer schneller Umstieg von JTL oder CaO leider nicht möglich. Ebenso funktioniert auch die Email Anbindung eher schlecht als recht, was in solch einem System enorm wichtig ist.

Ich teste weiter und werde von meinen Erfahrungen berichten.