Ersteinrichtung Unternehmen/Konteneinstellung

Hallo,
ich habe dieses Wochenende in der Frappe Cloud ein Konto eröffnet um ERPNext zu testen.
Leider komme ich bei den Kontoeinstellungen im Unternehmen nicht weiter.
Ich soll z.B. ein Konto für Rundungsdifferenzen angeben.
Das Konto habe ich im Kontenplan gefunden und ich habe dort dem vorhanden Konto die Kontonummer 4830 vergeben.
Leider bekomme ich aber dieses Konto im Eingabefeld in den Unternehmen/Kontoeistellungen nicht vorgeschlagen wenn ich eine Eingabe mache und ich kann es auch micht mit der erweiterten Suche finden.
Wie kommt das ?
Was mach ich falsch ?

Gruß

Hallo, @DiaAlba,

das ist “normal”. Es sind leider noch viele “Macken” in der Kontierungseinrichtung. Ich habe auch eine Weile benötigt, bis ich diese das erste Mal “rund” hatte. Wenn Du Hilfe haben möchtest, so melde Dich gerne per PM.

Viele Grüße

Hallo,
FHammer mir fällt auf, dass Sie mitteilen, dass Sie Ihre Hilfe anbieten aber keine Lösung oder einen Lösungsansatz bieten. Es wäre toll wenn auch die Mitleser was lernen könnten.

Viele Grüße

Hallo, @bttr23 !

Leider ist die Einrichtung jedesmal individuell und so gibt es keine Lösung “one for all”. Und in fast allen fällen sind Eingriffe direkt auf der Datenbank erforderlich um eine saubere Grundinstallation hinzubekommen, da es eine große Anzahl von Wechselbeziehungen gibt. Wer allerdings auf der Datenbankebene Änderungen durchführt, sollte ganz genau wissen was er tut, denn sonst ist die ganze Installation “zerschossen”. Aus diesen Gründen kann es in diesem Rahmen keine “Bedienungsanleitung” geben. Deswegen auch die Anregung per PM wenn Unterstützung nötig ist.

Viele Grüße
F. Hammer

Im Feld wird direkt angezeigt, welche Werte dort ausgewählt werden können:

Hier können also nur Konten ausgewählt werden, die zu einer Untergruppe von Expense (Aufwendungen) gehören, die zu diesem Unternehmen gehören, und die selbst keine Gruppe sind. Wenn es noch kein Konto gibt, das diesen Kriterien entspricht, ist das Auswahlfeld leer.

Diese Einschränkungen sind dort, um Fehlkonfigurationen zu vermeiden. So würde es beispielweise keinen Sinn ergeben, hier ein Passivkonto einzutragen. Solche falschen Eingaben werden von vornherein verhindert.