Kategorisieren oder taggen von Kunden

Hallo zusammen!

Erstmal vorab, super dass es dieses Forum gibt. Ich bin totaler Anfänger in Sachen erpnext, aber voll begeistert.

Ich habe für unseren Verband das System mit dem gemeinnützigen Plugin installiert und möchte es für das kommende Jahr mit den ersten Funktionen nutzen.
Am wichtigsten sind derzeit die Adressverwaltung und Mitgliedsbeiträge.

Da wir immer wieder excel Listen benötigen mit einem Teil der Mitglieder aus bestimmten Kategorien, würde ich gerne wissen welchen best practice Ansatz ihr empfehlen würdet:

Ich beschreibe mal unsere Mitglieder beispielhaft, als wären wir im Bereich Sport unterwegs. Das ist aber nur zum Verständnis:

Unsere Mitglieder könnten aus folgenden Bereichen kommen:
Hersteller von Sport Artikeln
Sportstätten
Sportbegeisterte
Sportvereine

Innerhalb dieser Sparten würden wir gerne alle noch einmal unterteilen oder filterbar machen:
Sportarten
Art der Sportstätte, Halle, Outdoor, usw.
Und was uns noch so einfällt…
Einzugsgebiet
Seltene Sportarten: Ja/Nein
Sportarten für Frauen only: Ja/Nein
Usw.

Wie würdet ihr bei so einem Aufbau vorgehen,
Ich dachte daran die Client Datenbank um zusätzliche Felder zu erweitern. Ist das so möglich und sinnvoll und wie ist das beste Vorgehen?

Viele Grüße

Ja das ist möglich und sinnvoll. Eigene Felder am besten über Customize Form hinzufügen.

Beim Felder erweitern so wie Raffael schrieb.

Ist die Frage wie weit du dort schon Daten im ERPNext hast. Hast du z.B. deine Sportarten oder Indoor/Outdoor in extra doctypes angelegt, kannst du diese auch einfach mit dem Kunden verknüpfen.