Lieferanten Angebotsanforderung: Falsches Zahlenformat zwischen Dashboard und Lieferant

Hallo zusammen,

wir ziehen in Erwägung ERPnext zu nutzen, doch dieser eine Punkt blockiert uns komplett von der Nutzung. Wir haben es sowohl in der aktuellen Entwicklerversion, als auch mit der aktuellen Version 14 versucht.

Wir testen gerade die Angebotsanforderung von Lieferanten, z.B. für 1000 Stück und 200 Stück Artikel.

Ich erstelle über Einkauf > Angebotsanforderung eine neue Anforderung mit zwei Artikeln, einen davon mit 1000 und den anderen mit 200 Stück.

Wenn ich mich anschließend als Lieferant anmelde und den Preis von 100€ für die 1000 Stück angebe, erhalte ich einen Gesamtbetrag von 1000€. Es scheint so, als würde das System die 1000 als 1 sehen.
Wenn ich den Preis von 100€ für die 200 Stück angebe, erhalte ich den korrekten Gesamtbetrag von 20.000€.

Ich vermute, dass dies ein Fehler im Zahlenformat sein könnten, ich konnte dazu in den Systemeinstellungen außer die Einstellungen im Zahlenformat nichts finden (wir verwenden das Format # ###,##). Das Währungsformat habe ich temporär nicht ausgewählt, habe es jedoch schon versucht ebenfalls mit # ###,## zu nutzen.

Kennt jemand das Problem, oder weiß wie ich es lösen kann?

MFG

Hier klappt es sowohl in der 15er Beta als auch in der 14.
Zahlenformat steht hier auf #.###,## - klappt aber auch wenn ich es auf dein Zahlenformat stelle.

Einfach in das Mengenfeld gehen “1000” eingeben und mit ENTER bestätigen
image

Hallo @Lucas , vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn wir die Menge im Lieferantenportal manuell bearbeiten und “1000” hinein schreiben, klappt die Berechnung auch bei uns.

Wenn wir aber im Vorfeld ein Angebot für 1000 Stück anfordern, so dass diese Anzahl im Lieferantenportal direkt angezeigt wird und der Lieferant dieses Feld im Portal NICHT bearbeitet, erfolgt die Berechnung der Gesamtsumme nur für 1 Stück…

Wäre es möglich, dass Du das bitte nochmal an Deinem System nachvollziehst?
DANKE!

LG, Florian

Das Lieferantenportal habe ich bisher nicht im Einsatz gehabt, daher kann ich da aktuell nicht viel zu sagen.

Wenn du mir grob sagst welchen Weg du genau gehst, kann ich den gerne mal durchklicken.

Hallo Lucas, vielen Dank für deine Antwort.

Wir erstellen unter Einkauf > Angebotsanfrage eine neue Angebotsanfrage.
Vorher muss ein Lieferant und Artikel angelegt worden sein.

Wenn ich die Angebotsanfrage zuerst speichere und anschließend mit “Buchen” bestätige, wird eine Mail an den Lieferanten gesendet. Dieser kann sich anschließend im Portal einloggen.

Wenn ich als Lieferant eingeloggt bin, klicke ich unter Angebotsanfrage auf die gerade erstellte Anfrage.
Dort gebe ich als Lieferant dann meinen Preis pro Stück an. Das Problem tritt bei uns bei allen Stückzahlen über 999 auf.

VG, Julian

@Lucas hattest du bereits Zeit das nachzuvollziehen? :slightly_smiling_face: