Mehrere eigenständige Unternehmen in einer ERPnext Installation verwalten

Hallo @ERPNext-Community,

ich beschäftige mich erst seit heute mit der ERPNext und habe folgende Fragen, bevor ich mich in diese Materie vertiefe.

Ich möchte meine Agentur mit einer ERP aufbauen und darin auch kleinere bis mittelständige Unternehmen, bei der Einrichtung eigener ERP-Software, sowie auch dem Vertrieb zukünftig unterstützen.

Was von folgenden Punkten ist möglich, unbedenklich oder abzuraten?
(aktuell läuft unsere Buchhaltung über Lexoffice Online und wird noch lange Zeit separat darüber laufen)

  1. In einer Installation mehrere eigenständige Unternehmen verwalten?
  2. Wenn 1. möglich und unbedenklich ist, ist es dann auch möglich aus meinem Nutzer-Login, eine Kooperationen im Vertrieb und Versand mit dem darin mitverwalteten eigenständigen Partner-Unternehmen, mit zu verwalten? z.B. Kunde A produziert etwas in seinem eigenen Unternehmen, wenn er es in das ERP eingetragen hat, möchte ich mich für ihn um den Vertrieb und Versand kümmern.
  3. Oder ist es besser für 2. mehrere ERPNext-Installationen aufzusetzen und diese mit API zu verbinden?
  4. Kann man Unternehmen wie unter 2. angesprochen auch leicht wieder abtrennen, dass man jeweils eigenständige Server nimmt ohne dabei Daten zu verlieren?

Falls ich mehrere ERPNext-Installationen auf einem Server installiere, wieviele Serverlasten muss ich dabei einplanen?

Bis wieviele gleichzeitigen Nutzern reicht die offizielle Mindestanforderung von ERPNext?

Gruß Matze202

2 Likes
  • Eine “Bench” je Unternehmen ist sinnvoll, es können aber mehrere Benches auf demselben Server laufen.
  • ERPNext ist ziemlich genügsam, was die Ressourcen angeht. Mit 16 GB RAM und 4 CPU-Kernen kannst du hunderte Nutzer bedienen. Du kannst also mit einem relativ kleinen Server starten und später horizontal skalieren, falls es zu eng wird.
1 Like

Danke @rmeyer,

da hab ich ja mit 4vCore und 24GB Ram schon viel mehr als ausreichend Ressourcen um lange damit auszukommen.