Plant jemand, zum 39C3 zu gehen?

Informationen über diesen Kongress:

Info auf Englisch:

CCC | Shutdown system, reboot! Join CCC for 39C3: Power Cycles

Es ist jedoch nicht unbedingt einfach, Tickets zu bekommen …

Da mein Post von irgendwem als Spam geflaggt wurde, hier ein paar zusätzliche Informationen:

Mit geringer Mühe (und somit Due Diligence) lässt sich sehr schnell feststellen, dass der jährlich stattfindende Chaos Communication Congress mit regelmäßig 5-stelligen Besucherzahlen zu den größten FOSS Events Europas gehört, wenn er nicht sogar dass größte dieser Events ist: List of free-software events - Wikipedia

Der Kongress wird vollständig von der Community organisiert! Natürlich hat eine Venue ihren Preis (immerhin das CCH, das Congress Centrum Hamburg, wohin der Kongress zurückkehrte, nachdem andere Kongresszentren zu klein wurden), aber die gesamte Organisation wird von Freiwilligen übernommen! Wenn man erleben möchte, wie eine nicht-kommerzielle Community sich freiheitlich organisiert, ist dieser Kongress sicherlich ein Paradebeispiel, wo sich lernen und auch erfahren lässt, was ecosystem und Einsatz für eine Community überhaupt bedeuten.

Mein Anliegen war nicht die Promotion des Events als solchem, weil der Chaos Communication Congress sowieso weithin (d.h. weltweit) bekannt ist und kaum eigener Werbung bedarf, da er sowieso überlaufen ist (daher die Schwierigkeit, Tickets zu bekommen, das war kein Marketing-Trickargument von mir, sondern ist ganz einfach eine Folge des hohen Interesses in der freien Hacker-Community).

Man kann den Kongress vage mit DefCon vergleichen, vielleicht auch den Burning Man Festivals. Auf jeden Fall spielen Freiheit, die Lust am Hacken = kreativen Nutzen von Technologie und die gesellschaftliche Technikfolgenabschätzung von IT eine entscheidende Rolle. Außerdem vertritt das Ecosystem vehement humanistische Werte gemäß seiner eigenen, etwas spielerischen und natürlich freiheitlichen Formulierung.

Die Konferenz bietet massiv Raum für sog. Assemblies, das sind (räumliche) Spaces, wo Sub-Communities sich treffen können. Gerade hier hätte ein Space von Frappe Developern ein natürliches Zuhause auf so einem Kongress und würde ohne weiteres Besucher und Mitmacher einladen und anziehen. Diese Spaces sind wie eine Riesen-Messe von aktiv hackenden Devs, zwischen denen man ungezwungen herumgehen, sich Dinge zeigen und erklären lassen und Kontakte knüpfen kann.

Daneben ist der Kongress bekannt für seine zahlreichen Vorträge zum Thema freie Software, freie und verantwortliche Technik-Nutzung, und natürlich die Nicht-Vereinnahmung von Software im Sinne dessen, was Richard Stallman mit der GPL gestartet hat und auch Frappe ganz zentral mit seinen FOSS-Lizenzen nutzt und fördert.

Ich kann mir kaum bessere Gelegenheiten vorstellen, Frappe mit seinen Konzepten und Software in der deutschen Open Source Gemeinschaft bekannt zu machen und weitere Developer zu finden.

Meine Frage (im Titel) zielte somit darauf ab, zu sondieren, ob andere Foristen sowieso planen, am Kongress teilzunehmen, denn in dem Fall ließe sich vielleicht noch etwas gemeinsam organisieren, und sei es nur ein Treffen, aber es ginge sicherlich auch mehr.

1 Like