Shopware 6 API <> ERPNext API

Das war vermutlich ironisch gemeint.
Fair enough. :wink:

Nicht jeder kann das, woran er arbeitet, einfach so als freie Software veröffentlichen (Abhängigkeiten vom Arbeitgeber). Das ist bei Dir vielleicht ähnlich.
Das heißt aber nicht, dass man nicht einen Betrag zur freien Software leisten kann, z.B. durch Mitarbeit im Forum, Wissensvermittlung, Debugging o.ä.

Frappe ist jedenfalls zu 100% ein Free Software Shop, und das strahlt logischerweise aus ins Ökosystem. Die Apps im Marketplace (mein Link oben) sind alle 100% Open Source.

Du kannst wahrscheinlich zügig Frappe Developer werden und über die Rest API von Frappe/ERPNext arbeiten.
Vielleicht möchtest Du auch offizieller Frappe Partner werden, darüber informiert Frappe sicher gern.
Oder einfach so damit arbeiten. Vieles geht.

Hier noch für alle ein paar Links für Shop-Integratoren und gleichzeitig Beispiele, von denen man lernen kann (alle mit Code):

Verschiedene Integrationen auf FC Marketplace:

ERPNext Ecommerce Integrations für Shopify, Unicommerce, Zenoti:

Drei verschiedene Integrationen verschiedenen Ursprungs für woocommerce:

Hier noch etwas schon Vergangenes, aber noch Dokumentiertes und auch im git repo noch Auffindbares:
https://docs.frappe.io/framework/user/en/guides/data/using-data-migration-tool

Fazit: Verschiedene Stadien der Lernkurven, und jedenfalls interessante Anregungen.

Hab mal einen Fork vom Frappe E-Commerce-Plugins mit u. a. Shopware-6-Support erstellt: GitHub - TubaApollo/ecommerce_integrations at shopware6-clean.
Ich garantiere für nichts, es wird sicherlich noch einige Fehler haben.
Es ist eher so gedacht, dass ERPNext federführend ist und dann entsprechend nach Shopware 6 (ähnlich wie im Original mit Shopify und Co.) synchronisiert wird. Falls es großes Interesse von Shopware nach ERPNext geben sollte (warum auch immer), ließe sich das sicherlich auch noch vollständig implementieren.

In meinem Test konnte ich damit mehr als 20.000 Produkte nach Shopware synchronisieren. Die Order-Sync-Funktion funktioniert auch soweit. Das Ganze benötigt (optional für Webhooks) momentan noch ein Shopware-Plugin (in-progress: GitHub - TubaApollo/shopware6-erpnext-webhook: Generic Shopware 6 Webhook Connector with presets for ERPNext, n8n, and custom endpoints). In der freien Version von Shopware 6 kann man keine Webhooks im Dashboard direkt verwalten (geht erst ab Evolve)? Deswegen wird das benötigt. Falls ihr da was anderes wisst, lasst es mich wissen. Ich empfehle ausdrücklich davon nichts in production zu nutzen bzw. nur nach ausgiebigen Tests.

1 Like

Eine einfache Alternative ist Polling alle x Minuten mit einem cron-getriggerten Server Script, das mittels SW6 API-credentials und frappe.make_get_request(url: str, **kwargs) (bzw. frappe.make_post_request(url: str, **kwargs) auf einen “search criteria” endpoint) regelmäßig vorliegende order Daten mit den dazugehörigen orderdetails usw. abholt.

Das macht das Plugin bereits (wenn Webhooks nicht eingerichtet sind) aber dennoch eine eher unschöne Lösung, aber ja, Webhooks braucht man nicht unbedingt.

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, wir haben einen Shopware x ERPNext-Connector entwickelt und suchen momentan 1-2 Testanwender!

Meldet euch einfach (gerne auch per DM), wenn ihr Bedarf und Interesse habt, wir freuen uns.

Moin gerne falls ihr auch komplett neue nehmt ^^

1 Like

Ich habe dir eine DM geschickt.

Moin habe dank Claude das von TubaApollo angefangene Projekt für mich verfeinern können. Würde mich über Feedback freuen. Produktiv wird es noch nicht eingesetzt aber bisher scheint es vom Sync her zu passen. https://github.com/DrdotHouse2106/ecommerce_integrations/tree/feat/multi-channel-integrations Achso dazu wird das Webhookplugin in Shopware von TubaApollo benötigt.