Geschäftsbrief generieren (nicht Email)

Kann ich an Kontakte statt einer Email auch einen Brief schicken? Einen Letter Head kann ich ja global einstellen. Nur anscheinend keinen “Letter”/Geschäftsbrief (außerhalb von Rechnungen, Bestellungen, etc) erzeugen. Eine Idee für einen Workaround?

1 Like

Hatte ich mich auch schon gefragt, ich glaube das ist für ERPNext zu oldschool…

Hallo zusammen,

prinzipiell geht das schon. Dazu würdest Du einen eigenen DocType mit z.B. dem Namen “Geschäftsbrief” (nicht sicher ob er das ä nimmt) erstellen. An diesem wiederum würdst Du den Ausdruck eben so gestallten wie Du das möchtest. Ich nehme mal an nach DIN 5008.

Natürlich musst Du Dich fragen ob dies notwendig ist. In den aller meisten Fällen wirst dieser Brief ja eben einen gewissen Inhalt haben wie eben ein Angebot, Rechnung oder Ähnliches. Den Rest würdest Du dann in der E-Mail an welcher eben diese Dokumente anhängen schreiben.

Solltest Du aber dennoch diesen Brief haben wollen, dann eben den Weg über einen eigenen DocType.

Viele Grüße
Wolfram

Danke Wolfram für die Info. Wir machen uns da mal ran. Die ERPNext Community hat wahrscheinlich noch kein Doctype nach DIN 5008 erstellt, den man dann universell einsetzen könnte?

Ich glaube leider noch nicht, nein.

Wir haben eine quasi Vorlage. Ich werde einmal prüfen ob es Sinn macht diese hier rein zu stellen.

Hallo Wolfram,
konntest du da mal schauen?
Wir haben auch bedarf und würden gerne mal schauen, ob wir da was verwenden können.
Vielen Dank im Voraus.

Hi Dave,

ich spreche einmal kommende Woche mit meinem Entwickler und schaue, in welcher Qualität wir das bereitstellen können.

VG

Hallo @itsdave, entschuldige die etwas späte Nachricht.

Gerne kannst Du einmal mit @Canlann sprechen, er wird Dir zeigen können, was wir so haben und ob das brauchbar für Dich ist.

Im Gegenzug freue ich mich über Unterstützung hierbei: Nextcloud integration - #17 by Dale_Scott

Lieben Danke und VG
Wolfram

Hi, Nextcloud ist zwar jetzt nicht so wichtig für uns, aber eine gute Idee fürs Projekt.
Daher biete ich 250$…you can count me in.

Hi Dave,

nice, besten Dank. Habe Marius Beschied gegeben er soll sich einmal bei Dir melden, damit er Dir einmal zeigen kann was wir da haben.

Grüße